Intensivmedizin

Tägliche Betreuung von Intensivpatienten an den chirurgischen Intensivstationen der Universitätsklinik für Chirurgie der Medizinischen Universität Graz.

Endoskopie

Diagnostisch und Interventionell:
Bronchoskopie
Gastroskopie
Colonskopie

Operationsspektrum

Operationen welche in der täglichen Routine seit meiner Habilitation (01/2001) an der Universitätsklinik für Chirurgie Graz sowie in der Privatklinik Graz-Ragnitz von mir angeboten werden.

Lungenchirurgie

Bronchialkarzinom, gesamtes Spektrum der Tracheo- bronchialen Resektions- und Rekonstruktionsverfahren, Emphysemchirurgie, Septische Lungenchirurgie,Traumachirurgie, Kinderchirurgie der Lunge, sämtliche invasive diagnostische Verfahren der Lungenchirurgie (Mediastinoskopie, VATS)

Pleura

Alle operativen und diagnostischen Verfahren bei maligne und benigne Erkrankungen der Pleura.

Ösophaguschirurgie

Sämtliche operativen und diagnostischen Verfahren bei Karzinomen und funktionellen Erkrankungen (Reflux, Achalasie, Divertikel, Hernien) des Ösophagus.

Magen

Alle opertiven und diagnostischen Verfahen bei benignen und malignen Erkrankungen des Magens;  Adipositaschirurgie, Hiatushernien und Antirefluxplastiken.

Mediastinum

alle operativen und diagnostischen Verfahren bei benignen und malignen Erkrankungen des Mediastinums.

Brustwand

Tumorresektion und Rekonstruktion einschließlich gestielter Muskellappenplastiken.

Schilddrüse

Resektion maligner und benigner Läsionen einschließlich "neck dissection".

Mammachirurgie

Maligne und benigne Läsionen; kosmetische Chirurgie.

Gallenblasenchirurgie

konventionell Resektion.

Colonchirurgie

konventionelle Resektion; Rekonstruktionstechniken im Rahmen der Ösophaguschirurgie.

Dünndarm

Resektion; Rekonstruktionstechniken im Rahmen der Magen- u. Ösophaguschirurgie.

Hernienchirurgie

konventionelle Techniken der Hernienchirurgie.

Nebennieren

Resektion benigner und maligne Läsionen.

Septische Chirurgie

Gasbrand, nekrotisierende Weichteilinfektionen, Peritonitis, Pankreatitis, Pleuraempyem, Lungenabszeß.

Spezielles Interesse

Chirurgie des oberen GI-Traktes, Thoraxchirurgie, chirurgisches Komplikationsmanagement, chirurgische Intensivmedizin.

Lehre

1 Semesterwochenstunde—Onkologische Thoraxchirurgie